Pädagogischer Schwerpunkt

Kinder sind uns unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund, ihrer Nationalität und ihrem individuellen Förderbedarf willkommen. Im Sinne inklusiver Pädagogik werden in unserer Kindertagesstätte Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam betreut und heilpädagogisch begleitet. Von Anfang an wird Verschiedenheit als etwas Besonderes und Wertvolles geschätzt. Gegenseitiger Respekt und vorurteilsfreies Annehmen des jeweils anderen kann so wachsen. 

Wir fördern jedes Kind in seiner Eigenaktivität und regen es in einer lern- und fehlerfreundlichen Atmosphäre an, Problemlösungen, Lernstrategien und Selbstbildungsprozesse zu entwickeln. Wir geben Orientierungshilfen gestalten Beziehungen verlässlich und wertschätzend und orientieren uns dabei am christlichen Verständnis vom Menschen. 

In Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell gestalten wir den Übergang vom Elternhaus in unsere Kita gemeinsam mit den Eltern behutsam und in kleinen Schritten. Eltern sind für uns Partner, mit denen wir gemeinsam die Entwicklung ihrer Kinder begleiten und gestalten. Offenheit für alle Fragen und Anliegen der Eltern sowie Wertschätzung prägen unsere Haltung. 

Wir leben Partizipation, indem wir Kinder in Überlegungen einbeziehen, mit ihnen verhandeln, Probleme erörtern und daraufhin Entscheidungen treffen. Kinder übernehmen Verantwortung für sich, andere und das Gemeinwohl. Dies sehen wir als Schlüssel zur Bildung und Demokratie. Entwicklungsbedürfnisse und Ideen der Kinder sowie aktuelle Themen sind die Grundlage für unser pädagogisches Handeln. Diese werden gemeinsam mit den Kindern in gruppenübergreifenden Angeboten und Projekten, wie z. B. Kirchenerkundungen, Schulprojekten und Aktionen im Garten, sowie Wald- und Sporttagen umgesetzt.