Wir über uns

Unsere Kindertagesstätte wurde 1965 eröffnet. Sie ist eine fünf-gruppige Einrichtung in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Leine-Solling und Teil der Kirchengemeinde St. Mauritius-Hardegsen.

Unsere Einrichtung befindet sich in einer zentralen, verkehrsberuhigten Lage des historischen Stadtkerns von Hardegsen. Nur wenige Schritte von ihr entfernt befinden sich die St. Mauritius-Kirche, der Kurpark und die Burg Hardeg, in der eine unserer Krippengruppen als Außenstelle untergebracht ist.

In unserer Kindertagesstätte können 91 Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Kinder sind in einer Vormittags-, zwei Ganztags- und zwei Krippengruppen aufgeteilt. Eine der beiden Ganztagsgruppen im Kindergartenbereich ist eine Integrationsgruppe.

Zu unserem Team gehören zurzeit 23 pädagogische Fachkräfte:

• Dipl.- Pädagogin und systemische Beraterin (Leitung)
  • ErzieherInnen, z. T. mit Zusatzqualifikationen „Fachkraft für Krippenpädagogik“ sowie „Marte Meo PraktikerInnen“
  • Heilpädagoge und Heilerziehungspflegerin
  • Sozialassistentinnen
  • Kinderpflegerinnen

Darüber hinaus gehören zum Kita-Team drei MitarbeiterInnen für den hauswirtschaftlichen Bereich sowie je ein Mitarbeiter für Hausmeistertätigkeiten und für die Außenbereiche. Zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr begleiten Praktikantinnen und Praktikanten unsere Arbeit.

Wir über uns