Tagesablauf

Klare Strukturen und Rituale geben Kindern Sicherheit, Orientierung und damit den Rahmen für Entwicklung und selbstständiges Forschen.

Unsere Kita beginnt morgens um 7.30/8.00 Uhr mit einer Freispielphase, in der die Kinder auch die Möglichkeit zum Frühstücken haben. Anschließend treffen sich alle in ihren Gruppen zum Morgenkreis (Krippengruppen) bzw. Kindertreff (Kindergartengruppen).

Während im Krippenbereich eine weitere Freispielphase beginnt, können die Kinder im Kindergarten an Angeboten und Projekten teilnehmen. Für die Vormittagskinder endet danach der Tag in der Kita um 12.30/13.00 Uhr.

Währenddessen beginnt für die Ganztagskinder das Mittagessen. Nach der anschließenden Möglichkeit zu ruhen bzw. zu schlafen erfolgt eine weitere Freispielphase, verschiedene Aktionen und Projektgruppen sowie ein Kindercafé.

Entsprechend der gewählten Betreuungszeiten können die Kinder im Laufe des Nachmittags abgeholt werden.

Wichtig ist uns, dass dieser Tagesablauf lediglich als grobes Raster anzusehen ist, und in der Regel läuft er auch in dieser Form ab. Projekte, Ausflüge und Feste sowie unsere regelmäßigen Wald- und Sporttage (Kindergartengruppen) können auch eine andere Tagesstrukturierung zur Folge haben.